[Postfixbuch-users] Problem mit mailbox_command_maps

Thomas Kowtsch mailserver at thomas-web.de
So Okt 1 22:25:08 CEST 2006

Hallo,

ich habe hier auf einer Suse 9.1 einen Postfix am rennen, der sämtliche
Nutzer und Aliases aus einer MySQL-DB zieht und vor der Zustellung erstmal
durch einen Virenscanner und SpamAssassin jagt und schließlich per
cyrus-imap den Nutzern zugänglich macht.

Da ich auf meinem Account relativ viele automatische Filterregeln habe
(dank derer SquirrelMail doch recht langsam ist...) wollte ich die
Grundregeln eigentlich gleich bei der Zustellung vornehmen lassen.
Dabei stehe ich vor zwei Problemen:

1. Für eine "runde" Lösung wäre mir natürlich ein generischer Ansatz per
Datenbank am liebsten. Also Maildrop genommen, mit mysql-Support
übersetzt, eine mysql-config-Datei hingepackt, auf der Kommandozeile
getestet - "Invalid user specified.". OK, lt. MySQL-Log wird nicht mal
versucht, auf die Datenbank zuzugreifen. Nun gut, für Notfälle gehts
erstmal auch ohne. Deshalb zu 2.

2. Da ich ja nicht alle Accounts bearbeiten will habe ich in der main.cf
einen Eintrag
  mailbox_command_maps = hash:/etc/postfic/mailbox_commands
eingefügt.
In dieser Datei findet sich der Eintrag
  maildrop at thomas-web.de     /usr/bin/maildrop /etc/maildroprc

Also postmap laufen lassen, Postfix alles neu laden lassen, Testmail
rausgeworfen - nichts.

Die Datei mit den Regeln für maildrop sieht so aus:
###
    exception {
        to "/var/spool/maildirs/maildrop_at_thomas-web.de/.test/"
    }
###

Wenn ich von der Kommandozeile einen Test loslasse funktioniert alles
bestens, die Datei wird in das .test-Verzeichnis geschubst.

Und jetzt stehe ich da und grübel, warum das so nicht funktioniert.
Irgendwas hab ich garantiert übersehen, logisch - aber was?

Danke für Eure Hilfe,

Thomas

postconf -n:
alias_maps = hash:/etc/aliases
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
content_filter = smtp-amavis:[localhost]:10024
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
home_mailbox = maildir/
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mailbox_command_maps = hash:/etc/postfix/mailbox_commands
mailbox_size_limit = 5120000000
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
message_size_limit = 51200000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain,
mail.$mydomain, www.$mydomain, ftp.$mydomain
mydomain = <--->.serverkompetenz.net
myhostname = <--->.serverkompetenz.net
mynetworks = 127.0.0.1, <myserverip - can be find by ping'ing me>
myorigin = $mydomain
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relay_domains = $mydestination
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated,permit_mx_backup,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_application_name = smtpd
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/CAcert.pem
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/cert.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/key.pem
smtpd_use_tls = yes
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/virtual.mysql
virtual_gid_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql
virtual_mailbox_base = /var/spool/maildirs
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/domains.mysql
virtual_mailbox_limit = 5120000000
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mailbox.mysql
virtual_minimum_uid = 5000
virtual_uid_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql