[Postfixbuch-users] Frage zu Backscatter Mails

Matthias Kellermann mkellermann at net-com.de
Do Nov 30 19:00:01 CET 2006

Sandy Drobic schrieb:

> Wie würdest du als Mensch diese Mails als Backscatter erkennen (ohne auf
> den Inhalt zu schauen)? Wenn du das als Regel fassen kannst, wirst du es
> auch implementieren können.
>
> Wenn die Received-Zeilen nicht gefälscht sind, dann kann man nur ein
> kleines Script schreiben, welche nach einem spezifischen Eintrag sucht und
> die Mail als Backscatter markiert, wenn dieser Eintrag nicht existiert. Da
> dies nach der Annahme der Mail geschieht, ist REJECT nicht mehr möglich. :-(
>
> Problem ist, das Backscatter genau von solchen Servern produziert wird,
> [...]
Greylisting ist bereits vorhanden, hilft aber wie von dir geschrieben in
diesem Falle recht wenig.

Die Funktion reject_unverified_recipient werde ich mir morgen mal
genauer anschauen. Evtl. kann ich diese ja benutzen.

Ein Script ist auch noch eine gute Idee, nur wüsste ich hier leider
nicht genau wie ich dieses mit Postfix verknüpfen kann.

Grüße
Matthias