[Postfixbuch-users] Frage zu Backscatter Mails

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 30 17:14:53 CET 2006

Matthias Kellermann wrote:
> So etwas in der Art habe ich schon versucht, nur leider war der Kunde nicht
> sonderlich kooperativ ;)
>
> Gibt es mit Postfix überhaupt  eine Möglichkeit solche Mails zu erkennen?

Wie würdest du als Mensch diese Mails als Backscatter erkennen (ohne auf
den Inhalt zu schauen)? Wenn du das als Regel fassen kannst, wirst du es
auch implementieren können.

Wenn die Received-Zeilen nicht gefälscht sind, dann kann man nur ein
kleines Script schreiben, welche nach einem spezifischen Eintrag sucht und
die Mail als Backscatter markiert, wenn dieser Eintrag nicht existiert. Da
dies nach der Annahme der Mail geschieht, ist REJECT nicht mehr möglich. :-(

Problem ist, das Backscatter genau von solchen Servern produziert wird,
wie du ihn gerade hast: die gültigen Empfänger sind nicht bekannt, es wird
blind angenommen und der ungültige Krempel wieder ins Internet gepustet. (^-°)

Kannst du denn ein reject_unverified_recipient verwenden? Greylisting wird
bei Backscatter nicht helfen.

Sandy