[Postfixbuch-users] Poblem: postfix - amavisd - clamd

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 30 18:22:01 CET 2006

Thomas Berger wrote:

> [...]
>
> amavis unix - - n - 2 smtp
> -o smtp_data_done_timeout=1200
> -o smtp_send_xforward_command=yes
> -o disable_dns_lookups=yes
> -o max_use=20
> -o smtp_generic_maps=
>

> Ich verwende eine smtp_generic_map um eventuelle lokale
> E-Mail Adressen bei ausgehender Post auch in eine externe
> Adresse umzusetzen.
>
> main.cf:
> smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/smtp_map
>
> Nur, wenn ich diesen Parameter im Service amavis nicht
> rücksetze, dann werden nicht nur Absender sondern auch

So ist es.

> Ich dachte aber, dass smtp_generic_maps nur
> Absenderadressen tauscht oder hab ich da etwas verkehrt
> interpretiert bzw. verstanden?

Davon gehe ich aus. Die generic Adressumschreibung wird vom smtp Client
umgesetzt, wenn die Mail das System (Postfix) verläßt. Der übliche Fall
ist also, wenn die Mail ins Internet geschickt wird.

In der Beschreibung von "man 5 generic" findest du nur die Bezeichnungen
"local addresses", "header addresses" und "envelope addresses", aber nicht
die Bezeichnung "sender address". Deine Beobachtung und deine Lösung sind
also korrekt.

Bei der Dokumentation von Postfix lohnt es sich, die Worte genau zu
prüfen. Wietse legt großen Wert darauf, dass die Dokumentation stimmt und
sauber formuliert ist.

Sandy