[Postfixbuch-users] Poblem: postfix - amavisd - clamd

Thomas Berger thomas.berger.postfix at freenet.de
Do Nov 30 15:17:36 CET 2006

Sandy Drobic schrieb:

> Du hast noch mails in der Queue, die der Queuemanager zu dem alten
> Transport vscan schicken will.
>
> "postsuper -r ALL" löschte diese Transportinformationen aus den
> Queuefiles
> und queued sie erneut ein.
>
> Sandy

Danke dir für den Hinweis, hat alles wunderbar geklappt!
Hätte aber noch das Problem mit den Übergabeparametern
vom Service....

amavis unix - - n - 2 smtp
-o smtp_data_done_timeout=1200
-o smtp_send_xforward_command=yes
-o disable_dns_lookups=yes
-o max_use=20
-o smtp_generic_maps=

Ich verwende eine smtp_generic_map um eventuelle lokale
E-Mail Adressen bei ausgehender Post auch in eine externe
Adresse umzusetzen.

main.cf:
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/smtp_map

Nur, wenn ich diesen Parameter im Service amavis nicht
rücksetze, dann werden nicht nur Absender sondern auch
Empängeradressen getauscht.

Ich dachte aber, dass smtp_generic_maps nur
Absenderadressen tauscht oder hab ich da etwas verkehrt
interpretiert bzw. verstanden?

Mfg Thomas.