[Postfixbuch-users] MailLogfile 1,9 Gigabyte groß - warum?

Sebastian Deiszner usenet at deiszner.de
Di Nov 28 17:32:27 CET 2006

Hallo,

ich habe eben festgestellt, das das Logfile /var/log/mail  1,9 GB groß ist - vom 19.
November bis jetzt.

Ich könnte schwören, dass vor 2 Tagen das Logfile noch 10 Megabyte groß war - was
eigentlich bei dem Mailverkehr hier normal ist.

1,9 GB durchzuschauen ist illusorisch - daher: wie kriege ich raus was falsch läuft?

* relay-test.mail-abuse.org war negativ - nach dem 2xten Test hat er abgebrochen mit der
Begründung, dass zu viele Fehler in der Anfrage wären - soweit also ok.

hier meine Konfiguration:

myhostname = deiszner.de
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = $mydomain, localhost.localdomain, localhost.localdomain, localhost
mydomain = deiszner.de
relayhost = mail.infocity.de
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	reject_unauth_destination,
	reject_invalid_hostname,
	reject_non_fqdn_recipient,
	reject_unlisted_recipient,
	reject_non_fqdn_hostname,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unauth_pipelining,
	reject_rbl_client relays.ordb.org,
	reject_rbl_client list.dsbl.org,
	check_sender_access hash:/etc/postfix/access
	reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
        reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
	reject_rbl_client pl.countries.nerd.dk,
	reject_rbl_client dynablock.njabl.org,
        reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,
   	reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,
  	reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com,
  	reject_rbl_client cn.countries.nerd.dk,
  	reject_rbl_client jp.countries.nerd.dk,
  	reject_rbl_client gr.countries.nerd.dk,
  	reject_rbl_client be.countries.nerd.dk,
  	reject_rbl_client nl.countries.nerd.dk,
  	reject_rbl_client cz.countries.nerd.dk,

home_mailbox = Maildir/

virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous

mime_header_checks = regexp:/etc/postfix/mime_header_checks
body_checks = pcre:/etc/postfix/body_checks
header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks

syslog_facility = local4

smtpd_helo_required = yes
smtpd_hard_error_limit = 6

mailbox_size_limit = 50000000