[Postfixbuch-users] Sender Adress Verification gegen Greylisting- was tun?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mo Nov 27 18:59:57 CET 2006

Grüß Euch,

habe grad sowas in der Queue:

(host mxbackup.nextra.hu[213.134.7.218] said:
450 4.1.7 <kunde at xyz.tld>: Sender address rejected: unverified address:

450 4.7.1 <kunde at xyz.tld>: Recipient address rejected: Policy Rejection-
Please try later. (in reply to RCPT TO command) (in reply to RCPT TO
command))      abc at irgendwas.hu

Mein Kunde versendet an abc at irgendwas.hu, die wollen den Absender
prüfen, fangen einen SMTP-Dialog an, worauf mein Server Greylisting fährt.

Die 4 min Greylisting-Zeit meines policyd sind vorbei, ich greyliste
auch auf nur drei Triplets der Absender-IP (zB 192.168.0 matcht).

Ich hab sogar schon händisch den Wert in der DB hochgesetzt, um policyd
dazu zu veranlassen, den Server als bekannt anzusehen.

Dennoch ist der Server dort immer noch der Meinung, daß ich ihn
greyliste. Per "postfix flush" bzw "postsuper -r" probiere ich, die Mail
loszuwerden, kommt aber immer wieder obiges (auch immer vom selben
Server mit derselben IP).

Ideen? Rat?

Danke, Stefan.