[Postfixbuch-users] Fragen zum Policy-Server/-Protokoll

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Nov 24 23:00:59 CET 2006

On Fri, Nov 24, 2006 at 12:35:51PM +0100, Thomas wrote:
> wenn protocol_state=END-OF-MESSAGE, dann:
>                                                        prüfe
> size=xxxxxxx für einzelnen Recipient

Ab hier kannst du nur fuer alle ablehnen.

Im Endeffekt geht mit SMTP kein per-recipient size. Geht nur,
wenn man voraussetzt, dass alle ESMTP sprechen, und nicht luegen.
Oder man bounced bzw schickt ne NDN.

> [...]
> RCPT TO: user3 at example.com
> 550 Recipient address rejected - User unknown on this machine
> RCPT TO: user4 at example.com
> 250 OK
> DATA
> Subject: Testmail
>
> .
>
> QUIT
>

> Wenn ich das richtig verstanden habe bekommen User1 und User4 Mails, ich
> bekomme eine Fehlermeldung von mail.sender.net, dass es User3 nicht gibt.
> Aber was passiert wegen User2?

> Würde mail.sender.net die Mail nochmal nur für diesen einen User senden?

In der Theorie, ja.

> Sicherlich hängt das vom verwendeten MTA ab, aber ist das Verhalten in
> einem solchen Fall irgendwie einheitlich umgesetzt?

Noch nicht getestet (mangels Testumgebung).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany