[Postfixbuch-users] amavis/spamassassin langsam?

Erhard Gruber e.gruber at pi-linz.ac.at
Do Nov 23 17:00:54 CET 2006

Sandy Drobic wrote:
> [...]

Hallo,

Habe bei den recipient_restrictions von postfix sbl-xbl, njabl, .. drin
und trotzdem steht bei den Spams, die SA erkennt, in der Analyse z.B. drin:

  URIBL_SBL              Contains an URL listed in the SBL blocklist

   URIBL_AB_SURBL         Contains an URL listed in the AB SURBL blocklist

  URIBL_JP_SURBL         Contains an URL listed in the JP SURBL blocklist

   URIBL_WS_SURBL         Contains an URL listed in the WS SURBL blocklist

   URIBL_OB_SURBL         Contains an URL listed in the OB SURBL blocklist

   URIBL_SC_SURBL         Contains an URL listed in the SC SURBL blocklist

Mir ist dabei leider nicht ganz klar, was er mit XX SURBL für eine RBL
meint, aber diese Erkennungsmöglichkeit würde ich dann ja verlieren, oder?

> Ich bin nicht überzeugt, dass dies das eigentliche Problem ist. Im Log
> hatte er auch Timeouts von sbl-xbl und njabl, die über Postfix aufgerufen
> wurden. Und wenn er ohnehin einen cachenden internen Nameserver verwendet,
> dann sollte das kein Problem sein.
>
> Vielleicht ist es ein generelles Netzwerk-Problem. Kann es sein, dass die
> Internet-Verbindung für eine Vielzahl von Services zur Verfügung steht und
> die Verbindung manchmal einfach komplett ausgelastet ist, so dass dadurch
> Paketverluste verworfen werden und DNS-Fehler durch kurze
> Timeout-Einstellungen auftreten?

Hatte ich auch schon vermutet und auch schon einige Male auf die
Schnelle überprüft. So richtig aufgefallen ist mir dabei aber nichts, im
Gegenteil: seit wir seit einem halben Jahr eine 6Mbit-Leitung haben,
geht alles so richtig schnell :-))) .

Ich glaube, ich werde nochmal bei unserem Provider auf den Busch
klopfen, ob da DNS-mässig nicht vielleicht doch irgendwelche Probleme
bekannt sind.

@Sandy:

bzgl. Deiner Aussage, ob Server neu aufsetzen nicht weniger Arbeit wäre
als das manuelle Upgraden: hat bei uns 'politische' Gründe; es gibt
Aussagen aus der Chefetage, dass (wegen größerer organisatorischer
Umstellungen) auch die EDV komplett 'umstrukturiert' werden soll, und
bevor nicht klar ist, was kommt will ich mir die Arbeit nicht antun.

viele Grüße

Erhard

--

D.I. Erhard Gruber                       phone: +43-732-7470/2210
Pädagogisches Institut Linz              email: eg at pi-linz.ac.at
Kaplanhofstr. 40                         www: http://www.pi-linz.ac.at
A-4020 LINZ
AUSTRIA