[Postfixbuch-users] amavis/spamassassin langsam?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 23 10:50:48 CET 2006

Patrick Ben Koetter wrote:

> Mir fällt auf den ersten Blick noch ein:
> RBL generell nach vorne in Postfix in smtpd_mumble_restrictions ziehen, damit
> Du amavisd mit gelistetem Schmodder erst gar nicht beschäftigen musst und dann
> die RBL-checks in SA deaktivieren.

Ich bin nicht überzeugt, dass dies das eigentliche Problem ist. Im Log
hatte er auch Timeouts von sbl-xbl und njabl, die über Postfix aufgerufen
wurden. Und wenn er ohnehin einen cachenden internen Nameserver verwendet,
dann sollte das kein Problem sein.

Vielleicht ist es ein generelles Netzwerk-Problem. Kann es sein, dass die
Internet-Verbindung für eine Vielzahl von Services zur Verfügung steht und
die Verbindung manchmal einfach komplett ausgelastet ist, so dass dadurch
Paketverluste verworfen werden und DNS-Fehler durch kurze
Timeout-Einstellungen auftreten?

Sandy