[Postfixbuch-users] Übersiedlung Cyrus-IMAPd

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Do Nov 23 16:59:13 CET 2006

Thomas Antony wrote:

> Vielleicht geht es bei dir mit 2 Server und imapsync etwas einfacher und
> du ersparst dir eine längere Downtime.
> http://www.linux-france.org/prj/imapsync/

Danke ...

> Wenn beide Server voll funktionstüchtig sind, würde ich zuerst mit
> imapsync die Postfächer auf den neuen Server kopieren damit der größte
> Teil bereits erledigt ist. Danach sperrst du auf den alten Server die
> Ports mit iptables für SMTP(S), POP3(S) und IMAP(S) damit sich nichts
> mehr an den Postfächern ändern kann und führst noch einmal imapsync aus.
> Nachdem ersten imapsync und nachdem die Ports gesperrt sind sollten die
> Benutzer bereits auf den neuen Server zugreifen und die neu
> eintreffenden Emails müssen auch bereits in die neuen Postfächer
> zugestellt werden.

Wäre ein Ansatz ...

Ich synce den ganzen /var/spool/imap-tree mit den Cyrus-Fächern ohnehin
bereits regelmässig in Richtung neuer Maschine, dh. die Mailboxen habe
ich so recht schnell drüben. Ich hab das schon mal testweise probiert,
das ging problemlos.

Das mit iptables kann ich evtl. machen, ja. Ich hätte eher die Postfixen
auf HOLD oder so gestellt .... dann nehmen die Server an und queuen das
Zeug für die paar Minuten.

POP/IMAP auf dem alten Hobel wird einfach abgedreht, dann DNS-Eintrag
geändert (der jetzt schon auf kurzer TTL läuft), nochmal sync, CyrusDBs
konvertieren und am neuen einspielen, Certs übernehmen ....

So in die Richtung.

Wird noch ein netter Abend werden ;-)

Danke, Stefan.