[Postfixbuch-users] Übersiedlung Cyrus-IMAPd

Thomas Antony thomas at antony.eu
Do Nov 23 16:19:31 CET 2006

Am Donnerstag, den 23.11.2006, 11:01 +0100 schrieb Stefan G. Weichinger:
> Ich muß meinen Cyrus-IMAPd mit all seinen Boxen auf eine neue Maschine
> übersiedeln, und das ohne viel Downtime.
>
> Der Ablauf ist mir schon recht klar, habe ihn auch schon mal
> durchgespielt ... (mailbox-convert etc., Suse 9.2 --> Suse 10.0, :( )
>
> Was ich gern hätte:
>
> Während Cyrus down ist, hätt ich gern eine Fehlermeldung für die
> POP/IMAP-Clients ala "Sorry, down wegen Wartung, kommen Sie um 22h
> wieder" oder so. Kann man sowas einfach tricksen?
>
> Danke, Stefan.

Hi,

Vielleicht geht es bei dir mit 2 Server und imapsync etwas einfacher und
du ersparst dir eine längere Downtime.
http://www.linux-france.org/prj/imapsync/

Wenn beide Server voll funktionstüchtig sind, würde ich zuerst mit
imapsync die Postfächer auf den neuen Server kopieren damit der größte
Teil bereits erledigt ist. Danach sperrst du auf den alten Server die
Ports mit iptables für SMTP(S), POP3(S) und IMAP(S) damit sich nichts
mehr an den Postfächern ändern kann und führst noch einmal imapsync aus.
Nachdem ersten imapsync und nachdem die Ports gesperrt sind sollten die
Benutzer bereits auf den neuen Server zugreifen und die neu
eintreffenden Emails müssen auch bereits in die neuen Postfächer
zugestellt werden.

mfG
Thomas Antony