[Postfixbuch-users] Cyrus und Postfix: User unknown in virtual alias table

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Nov 13 14:16:32 CET 2006

Daniel Schulz wrote:
> Hallo,
>
> sorry für die späte Antwort, hatte am WE keine freie Minute..

> Nein, warum? Ich habe in mydestination nur die "Hauptdomain" stehen.
> Jetzt sollen aber weitere Domains hinzukommen.

> Ah, wieder was gelernt.

> Ich habe gelesen, dass es nicht sinnvoll ist alle Domains in
> mydestination zu werfen, ist das richtig? Wird also nur
> virtual_mailbox_domains bleiben, oder?

Wenn die Anwender der Domains nach Domains getrennt verwaltet werden
sollen, dann sollten sie wirklich als virtuelle domains verwaltet werden.
Ansonsten werden alle Domains zusammengekippt, was dazu führt das
user at example.org mit user at example3.net zusammengelegt wird.

Häufig wird das ja gewünscht, aber eben nicht immer.

> Dh. also, ich muß postfix beibringen die Mails in die richtige Mailbox
> zu werfen und Cyrus zeigt sie dann nur noch an und stellt selbst nichts
> mehr zu wie bisher?

Nein, du must virtual sagen, wohin die Mails gehen sollen. Per Default
will er sie im Dateisystem ablegen. Bei Cyrus solltest du die Mails über
lmtp einliefern.

virtual_transport = lmtp:unix:/path/to/socket

Suche den lmtp socket in /etc/cyrus.conf, was bei mir so aussieht:

   lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=0

virtual_transport = lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp

Du kannst als Notbehelf sagen:
virtual_transport = cyrus

aber das ist nicht so sauber wie lmtp, insbesondere, da lmtp besser mit
mehreren Empfängern umgehen kann.

Sandy