[Postfixbuch-users] Authentifizierung gegen Systembenutzer (shadow)

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Nov 12 23:30:17 CET 2006

* Mario Lipinski <mario at lipinski.tk>:
> Hallo,
>
> ich verwende momentan auxprop für Authentifizierung gegen SQL und
> saslauthd für Authentifizierung gegen shadow.
> Leider stürzt saslauthd gerne mal ab, so dass ich am überlegen bin, ob
> man shadow nicht auch über auxprop laufen lassen könnte? Das würde mir
> einen laufenden Daemon sparen und ich könnte mir die Fehlersuche sparen.

Das ist seit Cyrus-SASL.1.x nicht mehr möglich und auch gut so, denn um auf
die shadow zuzugreifen, must Du ein privilegierter User sein und das würde
bedeuten, Postfix müßte mit privilegierten Rechten laufen, wenn es die
eingebundene libsasl nutzt, um auf die shadow zuzugreifen.

Du wirst wohl saslauthd debuggen müssen. Gibt es Fehlermeldungen?

p at rick

--
Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>