[Postfixbuch-users] Spamassassin + amavisd

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Nov 10 12:11:28 CET 2006

Jan Dinger wrote:

> Ok :) das wusste ich nicht, aber danke :) Das mit den GTUBE-String
> funktioniert, habe ***SPAM*** stehen :) *freu*

Sehr gut.

> habe ich hinzugefügt. Ist $sa_tag2_level_deflt = 5.0 ok? Also ich bekomm
> nen haufen SPAM das ist nicht mehr normal 300-400 Mails am Tag oder soll
> ich das noch weiter runter stellen?

Das ist nicht normal für einen kleinen Server. Vielleicht solltest du dich
zuerst darum kümmern, dass nicht mehr so viele Spams angenommen werden. (^-^)

Bei mir wird etwa 90-95% direkt durch Postfix Checks abgewiesen. Mit
Greylisting komme ich dann noch auf 98-99% Reject-Rate.

> Nachdem ich das hinzugefügt habe, bekomme ich in meiner mail.log
> folgenden error.
>
> Nov 10 11:59:27 cassiopeia postfix/qmgr[30282]: warning: connect to
> transport smtp-amavis: No such file or directory

Um, bei dir steht dieser Transport nicht drin. Lasse die Zeile lieber weg,
so kommen keine mails mehr bei dir durch.

Ich hatte die zeile nur zitiert, damit du vergleichen kannst, ob das bei
dir auch so steht. Wobei mir auffällt, dass ich die IP-Adresse nicht in
eckige Klammern gesetzt habe.

Lösche die Änderung bitte wieder aus deiner master.cf heraus, und führe dann
	postfix reload
	postsuper -r ALL
aus, dass sorgt dafür, dass die in der Queue steckenden Mails ihren Weg
neu mitgeteilt bekommen.

> das ist eigenartig.
>
> Desweitern ist mir noch ein Fehler aufgefallen,
> Nov 10 11:58:16 cassiopeia postfix/local[30189]: warning: lookup
> owner-root, NIS domain serverkompetenz.net, map mail.aliases: internal
> yp serve
> r or client error
>
> er beinträchtigt mich zwar nicht wirklich aber fehler müssen weg.

Schau doch mal, was der Inhalt von /etc/nsswitch.conf ist.

Sandy