[Postfixbuch-users] Spamassassin + amavisd

Jan Dinger jan.dinger at arcor.de
Fr Nov 10 12:00:52 CET 2006

Sandy Drobic wrote:

> Uh, das ist die amerikanische Notierung, der Wert ist also nicht 1302,
> sondern nur 1,302 im deutschen System.

Ok :) das wusste ich nicht, aber danke :) Das mit den GTUBE-String
funktioniert, habe ***SPAM*** stehen :) *freu*
> # string to prepend to Subject header field when message exceeds tag2 level
> $sa_spam_subject_tag = '[SPAMVERDACHT] ';       # (defaults to undef,
> disabled)
>                               # (only seen when spam is not to be rejected
>                               # and recipient is in local_domains*)
>
> $sa_spam_modifies_subj = 1; # may be a ref to a lookup table, default is true

habe ich hinzugefügt. Ist $sa_tag2_level_deflt = 5.0 ok? Also ich bekomm
nen haufen SPAM das ist nicht mehr normal 300-400 Mails am Tag oder soll
ich das noch weiter runter stellen?

> Okay, hier kommt das xforward also her, das ist harmlos. Um zu sehen, ob
> amavisd-new wirklich als before-queue-Filter verwendet wird, ist der
> smtp-Eintrag erforderlich:
>
> smtp      inet  n       -       n       -       100       smtpd
> 	-o content_filter=smtp-amavis:127.0.0.1:10024
>
> So sieht es als normaler Filter aus, der nach der Annahme der Mail läuft.
>
> Sandy

Nachdem ich das hinzugefügt habe, bekomme ich in meiner mail.log
folgenden error.

Nov 10 11:59:27 cassiopeia postfix/qmgr[30282]: warning: connect to
transport smtp-amavis: No such file or directory

das ist eigenartig.

Desweitern ist mir noch ein Fehler aufgefallen,
Nov 10 11:58:16 cassiopeia postfix/local[30189]: warning: lookup
owner-root, NIS domain serverkompetenz.net, map mail.aliases: internal
yp serve
r or client error

er beinträchtigt mich zwar nicht wirklich aber fehler müssen weg.