[Postfixbuch-users] Spamassassin + amavisd

Jan Dinger jan.dinger at arcor.de
Do Nov 9 19:18:24 CET 2006

Jan Dinger wrote:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem, habe Postfix, Amavis und Spamassassin laufen. Wenn
> ich ein paar mails reinbekomme, sehe ich im Header nichts vom Spam
> stehen und im logs steht auch nicht das Spamassassin irgendwas macht.
> Wie erkenne ich denn ob Spamassassin richtig läuft oder funktioniert?
>
> Amavis funktioniert. Da steht dann immer CLEAN PASSED. Virus wird auch
> abgefangen habe ich getestet. Aber würde mich halt ger versichern das
> Spamassassin funktioniert.
>
> Hoffe mir kann jemand helfen.
>
> So long

> [...]
In der mail.log steht folgendes wenn ich Amavis neustarte.

Nov  9 19:20:20 cassiopeia amavis[26217]: ANTI-VIRUS code      NOT loaded
Nov  9 19:20:20 cassiopeia amavis[26217]: ANTI-SPAM code       NOT loaded
Nov  9 19:20:20 cassiopeia amavis[26217]: ANTI-SPAM-SA code    NOT loaded

das irretiert mich sehr da ich alles in der
/etc/amavis/cond.d/20-debian_defaults konfiguriert habe :( (Habe da
eigentlich nix geändert außer Spam-Score werte).

Wo könnte den da mein Fehler sein?

so long

Jan