[Postfixbuch-users] <kein Betreff>

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Nov 9 16:37:24 CET 2006

On Thu, Nov 09, 2006 at 04:24:03PM +0100, Andreas Günther wrote:
> Hallo Marc,

Hallo Andreas,

> swallow.it-netzwerkservice.net
> ist mein Mailserver, der in der Zonendatei mit
>
> swallow.it-netzwerkservice.net.                 IN      MX      10 swallow.it-netzwerkservice.net.

Damit hast du den MX für swallow.it-netzwerkservice.net festgelegt der
scheint auch richtig hinterlegt zu sein:
mst at barracuda:/tmp$ dig swallow.it-netzwerkservice.net mx \
@swallow.it-netzwerkservice.net +short
10 swallow.it-netzwerkservice.net.

Du musst aber auch noch einen MX für it-netzwerkservice.net eintragen
wenn du unter der Domain versenden und empfangen willst.

> Auf swallow.it-netzwerkservice.net liegt auch der Primäre DNS-Server, während ns2.kemm.de der Slave ist und an sich für meine Domains kein Mailserver ist.

Ok.

> Ich kann auch empfangen und senden

Hmmm mich würde interessieren wie die Mails dann zu dir kommen.

> Ich muss doch jetzt nicht in die Zonendatei den ns2.kemm.de als MX
> eintragen, oder?
> Also das verstehe ich dann gar nicht mehr.

Nein, nein, das macht natürlich keinen Sinn. Ich meinte die Namserver
müssen in ihren Zone files einen MX für it-netzwerkservice.net drinhaben
und der scheint nicht da zu sein.

Nach deinem SOA Eintrag muss noch
	IN	MX	10 swallow.it-netzwerkservice.net.
stehen.

> Vielen Dank
>
> Andreas

Marc