[Postfixbuch-users] PostfixAdmin

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Di Nov 7 13:16:29 CET 2006

Hallo Manuel, hallo Leute,

Am Dienstag, 7. November 2006 12:32 schrieb Manuel Bender:

> Mal angenommen ich bleibe bei meiner Konfiguration (postfix,
> procmail, qpopper)....

... dann baust Du Dir ein ziemlich verzwicktes Geflecht, weil Domains,
Weiterleitungen und Zielpostfächer in postfixadmin konfiguriert werden,
die zugehörigen Passwörter usw. aber außerhalb.

Ich möchte sowas weder warten noch meinen Usern erklären ;-)

Ich sehe prinzipiell 2 brauchbare Lösungen:
a) alles in Postfixadmin machen und sämtliche Programme an die
   MySQL-Datenbank anklemmen
   -> courier o. ä. statt qpopper verwenden
b) Weiterleitungen und Postfächer als Textdatei (also ohne Postfixadmin)
   verwalten und die zugehörigen Benutzer als Systemuser mit useradd
   anlegen

Welche der beiden Lösungen für Dich geeigneter sind, hängt auch von der
Anzahl der zu verwaltenden Domains und Postfächer ab - b) ist eher für
kleinere Umgebungen geeignet, in denen der Admin alles selbst macht,
a) ist eher für Leute, die sich ihre Mailadressen selbst konfigurieren
wollen und/oder sollen.

Gruß

Christian Boltz
--
> Was muß man tun um auf NTFS schreiben zu können. In der fstab
> hab ich schon auf rw gesetzt. Was muß man noch tun?
1. Beten.
2. MS veranlassen, die Spezifikationen offenzulegen.
3. Weiterbeten.
[> Stefan und Bernd Obermayr in suse-linux]