[Postfixbuch-users] PostfixAdmin

Manuel Bender anolphie at hotmail.com
Di Nov 7 12:32:51 CET 2006

Hallo Gregor,

vielen Dank für den Hinweis mit qpopper, das hilft mir schon erheblich
weiter...

>Postfixadmin dient der Verwaltung virtueller Domains und User, die Daten
>dazu
>werden in einer MySQL-Datenbank gespeichert.
>Qpopper kennt nur die Systemuser aus /etc/passwd.

Mal angenommen ich bleibe bei meiner Konfiguration (postfix, procmail,
qpopper)....
Seh ich es richtig dass ich dann Mailboxen so anlege:
In Postfix angeben welche Domains verwaltet werden sollen (+Weitergabe an
procmail (voreingestellt bei mir))

In Procmail angeben welche Filterregeln durchlaufen werden sollen und an
welchen Benutzer es weitergeleitet werden soll (Wird also hier festgelegt
welcher Benutzer welche Mail bekommt und postfix gibt generell jede
ankommende Mail an procmail weiter?)

In etc/passwd die Benutzer anlegen damit ich mit pop3 (wg. qpopper) drauf
zugreifen kannn.
(so???: [ pop_user:x:67:100:POP user:/usr/pop_user/ ] )

Wo lege ich eigentlich bei meiner Konfig die Benutzerkonten an? Oder ist es
bei qpopper immer die Email Addy??

Gruß,

Manuel