[Postfixbuch-users] smtp-Weiterleitung bestimmter Absender

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Nov 4 21:30:15 CET 2006

Christian Paul wrote:
> Hallo Postfixgemeinde,
> brauche einen Schubs in die richtige Richtung und ein Stichwort.
> Lokaler Postfixserver erhält Mails vom Provider via fetchmail. User im lokalen
> Netz holen dann aus /var/mail/<username> per pop ab.
> Nun sollen für einen bestimmten lokalen Empfänger alle Mails _eines_
> definierten Absenders per smtp an eine andere Adresse (in Kopie)
> weitergeleitet werden.
> Wonach suche ich? Muß ich lokal erstmal alles an procmail verfüttern?

Das einfachste ist wohl, wenn du in virtual_alias_maps einen
entsprechenden Alias anlegst.

/etc/postfix/main.cf:
# dies sollte vorhanden sein:
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

/etc/postfix/virtual:
# nutze hier besser vollständige Adressen, da virtual
# auf alle mails angewandt wird, auch ausgehende!
# setze statt "localhost" deine lokale Domain.
#
username at localhost	username at localhost, copy at example.com

Dabei "postmap /etc/postfix/virtual" nicht vergessen.

Sandy