[Postfixbuch-users] Spamassassin (was: Re: Postfix soll nur bestimmte domains prüfen? )

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Nov 3 00:14:33 CET 2006

Hallo Jan, hallo Leute,

Am Donnerstag, 2. November 2006 23:22 schrieb Jan Scholten:
[...]
> Andere Sachen gehen vermutlich auch (Fachleute!) aber sind ungleich
> komplizierter, oder?

Ich hätte da so einen Fall für Fachleute ;-)

Deine Mail landete in meinem Spam-Ordner - was mich wundert, sind die
Begründungen für den hohen Spam-Wert:

 FORGED_MUA_THEBAT_CS=1.76, REPTO_OVERQUOTE_THEBAT=2.146,
 SUBJECT_ENCODED_TWICE=1.543]

Ich vermute mal, dass Du Deine Mail nicht von Hand auf "The Bat!" getunt
hast, sondern wirklich dieses Programm verwendest. Oder? ;-)

Ich habe die Sache mal etwas auseinandergenommen:

Das entsprechende Regelwerk lautet:
# From private mail with developers.  Some top tips here!
header __THEBAT_MUA             X-Mailer =~ /The Bat!/
header __CTYPE_CHARSET_QUOTED   Content-Type =~ /charset=\"/i
meta FORGED_MUA_THEBAT_CS       (__THEBAT_MUA && __CTYPE_CHARSET_QUOTED)
describe FORGED_MUA_THEBAT_CS   Mail pretending to be from The Bat!
(charset)

header __REPTO_OVERQUOTE    Reply-To =~ /"[\w. -]+"\s*\</
meta REPTO_OVERQUOTE_THEBAT __REPTO_OVERQUOTE && __THEBAT_MUA
describe REPTO_OVERQUOTE_THEBAT The Bat! doesn't do quoting like this

header SUBJECT_ENCODED_TWICE    Subject:raw =~ /=\?\S+\?[BQ]\?.*=\?\S+\?
[BQ]\?/i
describe SUBJECT_ENCODED_TWICE  Subject: MIME encoded twice

und die Header (gekürzt)