[Postfixbuch-users] logcheck und chkrootkit

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 2 22:39:06 CET 2006

Andreas v. Heydwolff wrote:

> Letzteres gemacht, funktioniert. Danke sehr!
>
> Eine Frage ergibt sich aber (für mich als fast noch Netzwerk-Newbie)
> daraus für mich: Warum werden eigentlich die hostnames als z.B.
> firewall.meine.domain und damit als subdomain verarbeitet? Ich habe in
> einer großen Firma doch 200 nodes, Maschinen, Kisten, boxen, und nicht
> 200 subdomains? Oder ist das halt so, "und aus"?

Irgendeine Methode muss es geben, um automatisch zu sehen, woher die Mail
kommt und entsprechend zu filtern. Ich habe definitiv keine Lust, unter
Dutzenden von Mails von root herauszupusseln aus den headern, woher die
nun kommen.

Ich nehme meist einen Absender, der direkt auf den sendenden Host
hindeutet, etwa root_hostname at mydomain, lasse aber die domain überall die
gleiche sein, das vereinfacht mir die Handhabung auf dem Server.

Sandy