[Postfixbuch-users] Server neu aufsetzen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 2 11:44:56 CET 2006

Info wrote:
> Hallo Liste,
> nach einem von mir herbei geführten Systemcrash muß ich meinen Server
> neu aufsetzen. Kennt jemand von euch außer dem Postfixbuch noch weitere
> gute deutsche How to's? Möchte diesmal nicht wieder so viel mist machen
> wie beim letzten Versuch. Kennt jemand auch vieleicht eine gute deutsche
> Beschreibung zu DNS mit BIND9? würde mir echt viel helfen.

Den besten Rat, den ich dir geben kann, ist die "Politik der kleinen
überschaubaren Schritte". Egal, was du machst, überlege dir, was genau du
erreichen willst, und zerlege dann den Weg dahin in kleine überschaubare
Schritte. Mache nicht den Fehler, fünf Baustellen gleichzeitig zu
eröffnen, ohne auch nur zu wissen, wie der Status der einzelnen Baustellen
überhaupt feststellbar ist.

Wenn du das methodisch beachtest, wirst du erheblich zielgerichteter
vorgehen können als durch wildes Betätigen mehrerer Hebel an verschiedenen
Baustellen mit dem Prinzip Hoffnung ohne Verständnis.

Konkret:

- Überlege dir, wie deine Infrastruktur aussehen soll
- Suche die passenden Software-/Hardware-Komponenten
- Installiere und teste die einzelnen Komponenten, bevor du sie produktiv
verwendest. Wenn du sie nicht testen kannst, weisst du, dass du sie nicht
verstehst. In dem Fall lerne, was notwendig ist, um sie zu testen.

Bei einem Mailserver gehe ich meistens rückwärts vor:
- Installation, Konfiguration und Test des Imapserver
- Installation, Konfiguration und Test von Postfix
- Installation, Konfiguration und Test von Filtern/Policydaemons

Sandy