[Postfixbuch-users] spammer direkt blocken

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Mo Mai 29 13:46:35 CEST 2006

Am Montag, den 29.05.2006, 13:24 +0200 schrieb Matthias Haegele:
> Ralf Petry schrieb:
> [...]
>
> btw:
> Versuch lieber durch entsprechende Restrictions generell Spammails zu
> blocken, anstatt jetzt eine "Spezialregel" für dein "momentanes Problem"
> aufzustellen,
ich stimme dir grundsätzlich zu - aber jetzt brauchte ich ne schnelle
lösung.
was das grundsätzliche anbetrifft: ich denke, mit einem reinen blocken
ist es doch nicht getan. ich bin doch als mailadmin verpflichtet, dem
user alle an ihn gerichtete mails zukommen zu lassen - ich darf
höchstens mit spam kennzeichnen.
zumindest in den von mir verwalteten setups: postfix, amavisd-new,
spamassassin, die clients rufen vom pop-server ab, fetchmail holt von
draussen rein scheint mir das rein rechtlich die sauberste lösung zu
sein. und für so einen überfall finde ich die restrictions ganz
praktisch. gibt es ein ähnlich unkompliziertes setup, das dem user
spamverdachtsmails in einen ordner spielt, ohne procmail oder imap zu
verwenden? ich lerne gerne dazu.
schöne grüsse, ralf.
greylisting macht bei uns keinen sinn, weil die mails schon in den
externen boxen gelandet sind und nur noch per fetchmail abgeholt werden.
helo checks und address_verify schaue ich mir gerne mal an.