[Postfixbuch-users] spammer direkt blocken

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Mai 29 13:24:23 CEST 2006

Ralf Petry schrieb:
[...]
> ich habe noch mal recherchiert: man 5 access kennt auch DISCARD - mit
> dem o.g. Reject code habe ich mir ein Eigentor geschossen: der
> mailerdämon wollte dem bösen absender antworten, die mail war aber gar
> nicht zustellbar... höhö (bei spam ist das ja auch kein wunder). discard
> tut so, als wäre die mail zugestellt worden und schmeisst sie
> klammheimlich (meine übersetzung für "silently" aus man 5 access) in den
> orkus.
> wie auch immer, vielen dank für die schnelle und unbürokratische hilfe.
> ich liebe diese liste.

btw:
Versuch lieber durch entsprechende Restrictions generell Spammails zu
blocken, anstatt jetzt eine "Spezialregel" für dein "momentanes Problem"
aufzustellen, die jetzt natürlich super funktioniert, nächstesmal aber
ziemlich sicher scheitert, wie Sandy bereits riet,
versuch helo_checks einzusetzen, vielleicht noch address_verify und/oder
greylisting, das wird sicher von "dauerhafterem Erfolg" sein ...
just my 2 cents

> ralf.
hth
MH