[Postfixbuch-users] OT: yahoo.de ein open relay?

Alexander Grümmer alex at actux.de
Mo Mai 29 09:28:21 CEST 2006

Hallo,

Sandy Drobic schrieb:
> Heinz-Arnold Schneider wrote:

> Wenn es einem den Aufwand wert ist, dann Anzeige bei der Polizei
> erstatten. Anhand der IP und des Providers kann man schnell feststellen,
> wer genau die Mail abgeschickt hat. Dafür ist aber IMHO eine Anzeige
> Voraussetzung, da du als Privatperson nicht das Recht hast, den Namen des
> IP-Besitzers zu erfahren.

Das mag sein aber FreeNet ist leider so nett und speichert die IP <->
User Zuordnung nicht.
Hatte das Problem das jemand vom FreeNet Netz eine Lücke im vsftp
ausgenutzt hatte um einen Film auf meinen Rootserver hochzuladen. Das
hatte ich direkt (4 Std. später gemerkt) und eine Anzeige erstattet (um
nicht selber unter verdacht zu geraten) und FreeNet geschrieben das Sie
bitte die Daten sichern sollten da ich eine Anzeige aufgegeben habe. Es
kam nur zurück das sie die Daten nicht haben.

Aus der Anzeige ist auch nix geworden (obwohl ich alle FTP Logs hatte,
das Material selber) weil der User nicht zu ermitteln war.

Bleibt nur anzumerken, mail an abuse at freenet.de und hoffen das es Ihnen
irgendwann mal auf den Nerv geht. Vielleicht automatisiert :)

> Sandy

Gruß Alexander