[Postfixbuch-users] OT: yahoo.de ein open relay?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Mai 28 21:00:57 CEST 2006

Heinz-Arnold Schneider wrote:
> Hallo zusammen,
> Meine Tochter (13) erhält seit ein paar Tagen Mails wahrscheinlich aus ihrem
> Bekanntkreis mit eindeutig sexuell-belästigendem Inhalt.
>
> Im Header der Mails ist folgende Zeile auffallend:
> ------------------
> with login)
>   by smtp008.mail.ukl.yahoo.com with SMTP; 28 May 2006 11:17:54 -0000
>
> Nachforschungen bei Google ergeben, dass "blubfrosch" in
> Hacker-/Spammer-Kreisen (diabolo666) als Username genutzt wird. Ein telnet
> [...]

Wenn es einem den Aufwand wert ist, dann Anzeige bei der Polizei
erstatten. Anhand der IP und des Providers kann man schnell feststellen,
wer genau die Mail abgeschickt hat. Dafür ist aber IMHO eine Anzeige
Voraussetzung, da du als Privatperson nicht das Recht hast, den Namen des
IP-Besitzers zu erfahren.

Sandy