[Postfixbuch-users] Read Timeout (port25) Groupwise

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Mai 26 14:33:58 CEST 2006

Conny Klemm schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> ich bekomme bei eine Domäne Namens fn-dokr.de immer einen Fehler "Read
> Timeout (port 25)"
>
> Ein Telnet auf dessen MX schlägt auch fehl. Da ist zwar was, aber nimmt
> keine Befehle an. Vom Namen her tippe ich auf ein Groupwise-System.
> Ich habe noch ein altes Postfix-Schätzchen wo es allerdings funktioniert.
der Host:
fncl-grpwise.fn-dokr.de scheint zwar auf Port 25 zu lauschen,
es gibt bei mir jedoch auch keinerlei Rückmeldung:

Jup, das gleiche hier, Groupwise wie du vermutet hast:
220 fncl-grpwise.fn-dokr.de GroupWise Internet Agent 6.5.4  Copyright
(c) 1993-2
005 Novell, Inc.  All rights reserved. Ready
500 Syntax error
221 Closing connection. Good bye.

Vielleicht mal den tech-c: mittels denic.de für "fn-dokr" zu ermitteln
ansprechen, was da los ist?.
Was besseres fälllt mir nicht ein ...

hth
MH