[Postfixbuch-users] Mail beim falschen Empfänger eingeliefert?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Mai 26 12:10:40 CEST 2006

Patrick Ben Koetter schrieb:
> [...]

[...]
> Ja, man nennt es Spam...
>
> Wo ist das Problem? Die Angaben im Header haben nichts mit dem Emfänger zu
> tun? Das ist bei Spam durchaus üblich. Nahezu alle (!) Angaben im Header einer
> E-Mail können gefälscht werden. Auf den Header braucht sich keiner zu
> verlassen...

FACK. Die "envelope-Daten" können als "Prüfkriterium" herhalten
allerdings "sieht" man die am Mailclient nicht mehr, das kann man nur
beim Einliefern am Mailserver checken ...
Stell dir es einfach wie bei einen richtigen Brief (der Schneckenpost)
vor, man könnte auch auf den Umschlag den richtigen Adressaten/Empfänger
draufschreiben (damit die Post ihn ausliefern kann) und im "eigentlichen
Brief" behaupten die Nachricht käme/ging von/an xy ...
Nur dass der Postbote eben keinen Spamassassin hat um den Inhalt des
Briefes zu analysieren (zum Glück) ;-).

> p at rick

Grüsse & hth
MH