[Postfixbuch-users] Cyrus Imap Traffic Limit Confixx

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mi Mai 24 12:28:48 CEST 2006

Robert Schetterer schrieb:

> [...]
> unterstuezt ( aber ich kann mich da auch irren ).
> Nun für eingehende Mails reicht die Mailbox quota aus, wenn du sagts
> downloadordner gehts also um imap, zunaechst muesstet du erstmal einen
> weg finden den traffic uber imap für eine bestimmte domain, oder eine
> bestimmte mail adi aufzuaddieren, dass sollte machbar sein mit ein paar
> logging tools, wenn die festgelegte schwelle erreicht ist muesstest du
> den account disablen, nur wie erfaehrt dann der user davon, wuerde
> vieleicht mit einem Eintrag auf einer website funzen etc,

hört sich irgendwie schwierig an, kommt also auf meinen Projektstapel .....

> Ich rufe in solchen Faellen den Kunden an und teile ihm mit das mehr
> zahlen muss *g,

scheint mir auch ne idee zu sein, mal sehen wie ich das mit den abg
vereinbaren kann.

> ich sehe dein Vorhaben eher für schwierig an,
> wenn die maildomain an eine gewisse ip gebunden waere ist es einfacher,
> dann kann man den gesammt traffic zu dieser ip messen  ( iptables )und
> einfach dann zb imap an diese ip sperren  ( besser warnen )und eine mail
> verschicken etc

ja das würde natürlich das Paket, zwecks Zuteilung einer IP verteuern,
und eigentlich nur machbar sein, wenn der Kunde eh schon ne IP, wegen
SSL hat.

> gibts auch noch reichlich andere Loesungen, aber ich kann schon
> verstehen das du dir das leben nicht unnoetig schwer machen willst

viel zu tun, ja ja

> kein imap *rofl

wirklich *rofl

> Vieleicht hat hier einer noch ne bessere Loesung
> aber ich wuerde powerusern einfach die Preise erhoehen,
> im uebrigen erlaube ich auf unserem shared mail kein imap
> eben um zu verhindern das die Leute da einen Fileserver draus machen,
> hauptsaechlich auch wegen des Backups , am ende wollen die Kunden dass
> ich ihnen mails die sie geloescht haben wieder herstelle usw.
> Imap biete ich nur auf root servern an und das kostet halt dann mehr.

naja man könnte, müsste?, eigentlich imap ordner vom Backup
ausschließen, schon alleine aus datenrechtlichen Gründen, aber wie
besprochen, Kunden anrufen (E-Mail), mehr Traffic zahlen lassen, in den
AGB verankern, mal sehen wie man sowas umsetzen kann.

Gruß Holm