[Postfixbuch-users] Bounce mail (OT)

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Mai 18 20:09:42 CEST 2006

* Marcel Hartmann <mail at marcel-hartmann.com>:

> ed=1120996396&table=whois

> *schweissvonderstirnwisch*
>
> Wird denn diese Blackliste von "Euch" eingesetzt?
> ich nutze nur ausgewählte DNS RBLs für SPAM.
>
> Scheint wirlich so, dass alle .de's gelistet angezeigt werden.
> Sieht mir nach einer nicht so vertrauenswürdigen Liste aus.

Wenn Du mit "nicht so vertrauenswürdig" alle Dienste von rfc-ignorant.org
meinst, dann bin ich nicht Deiner Meinung.

Ich nutze z.B. dsn.rfc-ignorant.org, weil ich ein gewisses Mindestmaß an
Funktionalität und Interoperabilität erwarte. Mit Leuten, die keine Mails von
<> annehmen, will ich sozusagen "nichts zu tun" haben.

Allen anderen Diensten werfe ich ein bayerisches "Ja, mei wenn's schee macht!"
zu und sage mir: Wer einen Grund dafür hat, wird die Listen einsetzen. Meine
Policy ist nicht so restriktiv. Manchmal ist das Leben viel einfacher, wenn
man nicht um jeden Preis recht behalten muss... ;)

p at rick

--
Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>