[Postfixbuch-users] Bounce mail (OT)

Joachim Sturm joachim-sturm at web.de
Do Mai 18 19:35:56 CEST 2006

> Heftig. Das Problem ist also nicht unbedingt das Gespann
> Fetchmail/MDaemon, sondern schon der 1und1 Server, der diese
> ungültigen Mails annimmt.

Falsch.

Ich müßte also bei 1und1 und auf meinem Mailserver in der Firma parallel die
Postfächer einrichten und jedes Postfach einzeln bei 1und1 abrufen. Ist doch
unlogisch!

1und1 nimmt alles an. Das ist OK so. Der Mdaemon verteilt. So sollte es
sein. Er wirft Unbekanntes weg, anstatt zu bouncen. Das sollte nicht sein.

Ich habe auf meinem privaten (Spiel)Mailer eine ähnliche Konstuktion, da ich
an DSL hänge, und dank T-Com nicht immer erreichbar bin. Der ISP nimmt alles
an und liefert an mich weiter. (ob liefern oder Fetchmail dürfte keinen
Unterschied machen) Mein Mailer filtert und bounced. Also
Schneewitchen at mein-mailserver-zuhause.de wird definitiv mit 450 gebounced.
---
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:	Testmail
      Gesendet am:	18.05.2006 19:31

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

      'Schneewitchen at mein-mailserver-zuhause.de' am 18.05.2006 19:31
            450 <Schneewitchen at mein-mailserver-zuhause.de>: Recipient
address rejected: User unknown in local recipient table
----

> Sandy
>
> PS: Ich hatte vor kurzem einen header_check eingefügt, um
> MDaemon Backscatter Bounces zu rejecten. Ich glaube, ich
> sollte deinem Admin auf die Schulter klopfen. (^-^)

Ich habe seit Beginn meines Beitrags weiter "gegoogel":

Eine Bounce Message (engl.: abprallen, zurückwerfen), auch Delivery Status
Notification (DSN) message oder kurz Bounce genannt, ist eine Fehlermeldung,
die von einem Mailserver automatisch erzeugt wird, wenn eine E-Mail nicht
zustellbar ist.

Diese Fehlermeldung wird per E-Mail an den Absender (Envelope Sender) der
unzustellbaren E-Mail gesendet und hat selbst einen leeren Envelope Sender
(<>), um Mail-Loops zu verhindern. Als From: Adresse wird häufig die Adresse
MAILER-DAEMON at mailserver oder POSTMASTER at mailserver verwendet.

Man unterscheidet zwischen Hardbounces, die durch permanente Fehler
entstehen, zum Beispiel wenn die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht
existiert und Softbounces, die bei temporären Problemen erzeugt werden, zum
Beispiel wenn die Quota des Postfachs des Empfängers ausgeschöpft ist oder
die Festplatte voll.

QUELLE WIKIPEDIA

Achim