[Postfixbuch-users] Sender nur für ausgehende Mails umschreiben

Thorsten Mauch mauch at imkenberg.de
Mo Mai 15 15:26:07 CEST 2006

>aus purer faulheit (ich bin nicht fertig mit durchlesen) schicke ich dir
>folgenden link:
>http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html

Danke für den Link. Ich habs versucht leider bisher ohne Erfolg. Das ich die
Version 2.1.5 habe, seht mir die option  smtp_generic_maps  leider nicht zur
Verfügung.

Ich frag mich nun ob ein alternativer weg wäre in der mster.cf Änderungen
vorzunehmen ? Ich hab in der Doku folgendes gefunden:
"Canonical mapping can be turned off selectively for mail received by
smtpd(8), qmqpd(8), or pickup(8), by overriding main.cf settings in the
master.cf file."

Nun bin ist es aber wohl so das es ja eigenlich nicht um den Empfang sondern
das versenden geht. Aber könnte es möglich sein für den Dienst der die Mails
an einen anderen Server weiterleitet (welcher wird das sein ? ) die sender
canomical zu definieren und für die lokale Mailauslieferung nicht ?
Oder bin ich auf dem Holzweg

Danke Thorsten