[Postfixbuch-users] Sender nur für ausgehende Mails umschreiben

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Fr Mai 12 09:30:49 CEST 2006

hy,
mal sehen, ob ich dich verstanden habe.
du hast mehrere interne user, alle mit der internen adresse
user1 at internedomain. damit diese mails an adressen ausserhalb des lokalen
netzwerks schicken können, hast du bsw. in der sender_canonical eine
adressumschreibung vorgenommen, du hast aber nur eine gültige externe
emailadresse (userextern at externedomain):
user1 at internedomain  userextern at externedomain
user2 at internedomain  userextern at externedomain

wenn jetzt user1 at internedomain an user2 at internedomain eine mail schreibt,
erscheint bei user2 at internedomain die absendeadresse des user1 als
userextern at externedomain.
du möchtest, dass, wenn intern mails verschickt werden, die absendeadresse von
bsw. user1 nach wie vor user1 at internedomain lautet, so dass user2 bequemstens
auf reply klicken kann und die mails intern zugeschickt werden.

aus purer faulheit (ich bin nicht fertig mit durchlesen) schicke ich dir
folgenden link:
http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html

sach bescheid, wenns geholfen hat.
grusz, ralf.

Am Mittwoch, 10. Mai 2006 11:33 schrieb Thorsten Mauch:
> Moin Moin
> Ich hab da Problem das eine Fima nur einen externe Mailadresse hat aber
> intern viele User. Ich möchte nun die Absenderaddresse für die  ausgehenden
> Mails umschreiben. Nachdem ich einen EIntrag in der canaonial gemachte habe,
> werden die Mails leider immer umgeschrieben, auch wenn der Empfänger lokal
> ist. Kann ich das verhindern ? intern soll die Absendeadresse erhalten
> bleiben, da die User sonst nicht einfach auf antworten klicken können.
>
> Vielen Dank
> Thorsten

> [...]

Diese Nachricht wurde auf 100% wiederverwerteten Elektronen erstellt.