[Postfixbuch-users] Spam über Smart Host

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
So Mai 14 09:56:32 CEST 2006

On Sat, May 13, 2006 at 08:43:35PM +0200, Thomas Antony wrote:
> Hallo.
>
> Ein Exchange Server unserer Kunden war ein offenes Relay und hatte
> unseren Mail Server als Smart Host eingetragen worüber dann zig tausende
> Spams versendet worden sind. Ich habe das allerdings erst nach 14
> Stunden bemerkt und dann entsprechende Maßnahmen ergriffen. Mittlerweile
> wurde unser Mail Server auf sorbs.net gelistet, wo sich die Zuständigen
> nun weigern den Mail Server von der Liste zu nehmen bevor wir nicht 50$
> an eine wohltätige Organisation gespendet haben, obwohl ich Ihnen
> ausführlich die Sachlage erklärt habe.

Ich wuerde es definitiv nicht zahlen. Wohltaetige Organisation hin oder her,
nicht mit _solchen_ Druckmitteln. Den postmasters, die sorbs nutzen, kannst
du google.com/search?q=sorbs+sucks mal nahe legen.

> Ihre Argumentation ist das der
> Mail Server nicht genug gegen Spam gesichert wird.
> http://www.au.sorbs.net/faq/spamdb.shtml

Ja, deren server sind auch nicht "sicher" - es gibt btw. keine perfekten
Administratoren, und keine perfekte Software. Alles andere ist Arroganz
gepaart mit Irrglaube und Selbstueberschaetzung. Die $50 kannst du ja ruhig
spenden, aber ich denke mal, ich wuerde einen request an sorbs schicken: "please
also list the whole /29 range, thanks asses."

> Ich benutze aber sehr wohl Postfix mit etlichen RBL Abfragen (darunter
> auch dnsbl.sorbs.net ...) und Amavisd-new mit Spamassassin, wo alle ein
> und ausgehenden Emails überprüft werden.

> Kann mir eventuell sagen wie die rechtliche Sachlage hier ist?

Da gibts keine. Das einzige Mittel das du hast ist, andere zu ueberzeugen,
dass RBLs scheisse sind, gerade mit _solchen_ delisting policies. Warum die
AF (SA) die sorbs-liste noch nicht rausgenommen hat, ist mir schleierhaft.

> Was für Möglichkeiten gibt es um eine solche Situation vorzubeugen?

Anderen mittzuteilen, dass sie sorbs nicht nutzen sollten - never ever.
Ahso, warum? Weil die 50$ jder IP besitzer zahlen muss, auch wenn den Bockmist
der Vorbesitzer verzapft hat, etc pp.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany