[Postfixbuch-users] Performance-Probleme auf Mailrelay

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Mai 11 11:35:18 CEST 2006

Am Donnerstag, 11. Mai 2006 08:16 schrieb h_o_t at online.de:

> Systemausstattung: Pentium III 700/256 MB/20 GB Festplatte

256 MByte Ram?

Ein ausliefernder SMTP-Prozeß braucht -je nach Version und Kompilierung-
ca. 2,5 bis eher 3.5 MByte Ram. Erlaube 70 ausgehende Verbindungen und
Dein RAM ist alle (übrigens: Default sind 100 Verbindungen...).

> Erst als wir amavis und clamav deaktiviert haben, läuft die Kiste
> wieder einigermaßen.

Nicht verwunderlich, ein SA braucht je nach Mail und Version gerne mal
10 bis 23 MByte RAM.

> Wir dachten eigentlich, für ein Mailrelay ist die Hardware ok, da er
> ja nur zum Exchange weiterleiten muß.

Du schreibst "nur an Exchange weiterleiten" und hast eine Zeile drüber
die Aussage, daß auch komplett AMaViS drüberrödelt.

Mir dünkt, daß die Maschine also mitnichten "nur weiterleitet".

> Wo können wir die Performance-Schraube (vor allem beim amavis und
> spamassassin) ansetzen? Wie können wir den Server dazu bringen, das
> er mehr Durchsatz hat, ohne auf die Features verzichten zu müssen?

*) Limitierung der ausgehenden SMTP-Sitzungen in der master.cf.  Bei
Eurer Hardware sind wohl 40 - 50 das höchste der Gefühle.

*) Vor allem aber auch Limitierung der gleichzeitig dem AMaViS zum Fraß
vorgeworfenen Mails, in Eurem Falle wohl 2...

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de