[Postfixbuch-users] Performance-Probleme auf Mailrelay

Postfix Mailingliste postfix at kiewel-online.de
Do Mai 11 11:19:34 CEST 2006


h_o_t at online.de schrieb:
> Hallo Community,
>
> es geht mal wieder um unser Mailrelay. Wir haben den Server an Ostern neu aufgesetzt, diesmal auf Basis von Debian Sarge. Es laufen postfix, amavis, spamassassin, clamav...
>
> Gestern wurden darüber 3000 Newsletter versandt und dabei ging der Server böse in die Knie - wir konnten uns teilweise nicht mal mehr auf der Konsole einloggen.
>
> Systemausstattung: Pentium III 700/256 MB/20 GB Festplatte
>
> Erst als wir amavis und clamav deaktiviert haben, läuft die Kiste wieder einigermaßen.
>
> Wir dachten eigentlich, für ein Mailrelay ist die Hardware ok, da er ja nur zum Exchange weiterleiten muß.
>   
Da liegt euer Denkfehler. Der Relay muss nicht nur weiterleiten, sondern 
auch nach Spam und Viren scannen. Und genau diese beiden Sachen brauchen 
Performance, wie ihr ja selbst gemerkt habt, dass es wieder ging, 
nachdem Spam- und Virenscanning ausgeschalten wurde.

Gruß,
    Uwe



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users