[Postfixbuch-users] dum di dum

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Di Mai 9 09:35:16 CEST 2006

Hallo Peer,

> Einzige Ausnahme: RBL. Die sorgen natürlich immer wieder dafür, daß
> "echte" Mails geblockt werden, aber da stehen wir -und unsere Nutzer-
> dahinter und ziehen die harte Linie durch. RBL-gelistete
> Hosts die Open
> Relays sind, sind nicht "verkehrssicher" und dürfen ebenso
> wie ein Auto
> ohne Bremsen nicht am Internet teilnehmen -- egal wer drin
> sitzt, bzw.
> was der Inhalt der Mail ist.

Sind denn alle eure Kunden auch in der Lage sich über den Ablauf der
Mailzustellung
in klaren zu sein? Oftmals stelle ich fest, dass meine Kunden diesen Ablauf
gar nicht
kennen. Sie sehen dann nur, dass eine "wichtige" Mail nicht angekommen ist
und wollen
diese natürlich haben. Oftmals sind dann aussagen wie "Dein Server
funktioniert nicht
richtig" eingegangen. Nach kontrolle dieser "Fehler" geht dann aber oft
daraus hervor,
dass der Client nicht korrekt eingerichtet wurde. Bsp. wurde smtp Auth
vergessen...

:)

Gruß
  Marcel

---
Marcel Hartmann

Bokeler Landstraße 24a, 26215 Wiefelstede / Bokel
Tel 044 02 - 69 55 800,    Fax 044 02 - 69 55 801
mail at marcel-hartmann.com, www.marcel-hartmann.com
---