[Postfixbuch-users] Relayhost, Reinjektion und erneutes Relaying

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mi Mai 3 19:48:45 CEST 2006

Hi Sandy,

On Wed, May 03, 2006 at 06:01:11PM +0200, Sandy Drobic wrote:

>Vorsicht! Sonst könntest du das gesamte Internet zum Relayen freischalten!
>Spammer werden dich lieben.

Jepp, danke, aber ein Connect von außen wird geblockt. Leider wohl auch
der von Postini :(.

>Das hört sich wenigstens nach einer normalen Vorgehensweise an. (^-^)

>Wie kommen denn die Antworten zu euch zurück? Pollt ihr mit fetchmail bei
>eurem ISP? Dann müsstet ihr natürlich entweder euren ISP mailserver
>angeben und dessen Admin bitten Postini freizuschalten, oder euren eigenen
>Mailserver mit Portforwarding von der Firewall zugänglich machen.

Man kann bei postini wohl Mailadressen auf bestimmte IPs oder Server
routen. D.h. die Mails für meine Kiste wird bei Postini eingeliefert und
an meinen SErver weitergegeben. Diese Mails kommen auch komischerweise
bei mir an.

>Postini sollte euch dann eigentlich das Netzwerk genannt haben, welches
>von Postini benutzt wird und das in mynetworks (zusätzlich) eingetragen
>werden muss.

OK, da ist was drann. Das muss ich nun genauer in Erfahrung bringen.

>Bieten die eigentlich an, eine Liste mit gültigen Empfängern zu
>hinterlegen? Sonst bekommt man nämlich von denen jeden Müll, auch den für
>ungültige Adressen, und muss den eigenen Server konfigurieren, entweder
>diesen auf einen luser_relay Catchall zu lenken, oder selbst die Bounces
>zu erzeugen. Ohne eine Relay_recipients_maps zu arbeiten ist nicht sauber
>möglich.

Irgendwelche Filter kann man glaube ich schon bei Postini schalten, aber
im Endefekt muss man sich glaube ich selbst darum kümmern nicht jeden
Mist anzunehmen.

>Sandy

Regards,
Schöpp