[Postfixbuch-users] Porblem mit dem Senden von Nachrichten (Postfix, Debian, Thunderbird)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Mai 2 22:34:26 CEST 2006

Metin Özkan wrote:
> Hallo Liste!
>
> Ich bin ja schon einige Schritte weiter. Immerhin kann ich nun schon die
> Pop3 - Fächer abrufen.
> Nur mit dieser besch... Smtp-Auth Geschichte komm' ich einfach nihct klar.
> Ich hangele mich schon seit mehreren Stunden von einem Thread zum anderen,
> und kopiere hier was rein, nehme da was raus...

He he!! Und du wunderst dich, wenn dann ein Potpourri an Fehlermeldungen
dabei herauskommt?

> Meine main.cf sieht jetzt so aus:

Besser die Ausgabe von "postconf -n".

> May 2 17:51:49 h123456 postfix/smtpd[5448]: starting TLS engine
> May 2 17:51:49 h123456 postfix/smtpd[5448]: connect from
> unknown[xxx.xxx.xxx.xxx]

Im Augenblick hast du drei verschiedene Baustellen hier:

- smtpd auth beim Senden von Mails an Postfix
- smpt auth beim Senden von Postfix nach Relayserver
- ssl für smtpd und smtp

Konzentriere dich besser darauf, diese Punkte in der genannten Reihenfolge
abzuschließen, bevor du die nächste Baustelle aufmachst.

Für die Klärung von Punkt 1:

Wo sollen die Benutzerdaten gespeichert sein? passwd, sasldb, sql, ldap?

Danach kann man sehen, welche Mechanismen zur Verfügung stehen und welche
Authentifizierungsart (saslauthd, pam, ldap, sql) es gibt.

Sandy