[Postfixbuch-users] Porblem mit dem Senden von Nachrichten (Postfix, Debian, Thunderbird)

Jens Adam j_adam at web.de
Di Mai 2 21:58:57 CEST 2006

* Metin Özkan <metin.oezkan at web.de>:
> Hallo Liste!

Hallo Metin!

> Ich bin ja schon einige Schritte weiter. Immerhin kann ich nun schon die
> Pop3 - Fächer abrufen.
> Nur mit dieser besch... Smtp-Auth Geschichte komm' ich einfach nihct klar.
> Ich hangele mich schon seit mehreren Stunden von einem Thread zum anderen,
> und kopiere hier was rein, nehme da was raus...
[..]
> Wenn ich mit Thunderbird versuche eine Mail abzusenden, kommt die
> Passworteingabe, in die ich
> brav mein Passwort eingebe. Aber immer und immer wieder.

Du willst SMTP-AUTH, damit dein Thunderbird authentifziert werden kann.
Thunderbird ist der Client, Postfix der Server. Postfix muss also
SMTP-AUTH bereitstellen. Dazu brauchst du smtpd_sasl-Optionen.
smtp_sasl_... brauchst du nur, wenn Postfix als Client (wenn du z.B. GMX
oder WEB.DE als Relay benutzen willst) SMTP-AUTH unterstuetzen soll.

<http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/> gelesen?

Gruss,
Jens