[Postfixbuch-users] Bestimmte Email-Adresse vonsmtpd_recipient_restrictions ausnehmen

BraveSurfer BraveSurfer at gmx.de
Do Mär 16 18:15:05 CET 2006

----- Original Message -----
From: "Marc Samendinger" <marc.samendinger at sp-online.de>
To: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch."
<postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
Sent: Thursday, March 16, 2006 5:28 PM
Subject: Re: [Postfixbuch-users] Bestimmte Email-Adresse
vonsmtpd_recipient_restrictions ausnehmen

>Ich glaub ich verstehe nicht ganz was passieren soll. "Mail für
>beispiel at example.org soll angenommen werden, obwohl sie durch einen
>anderen Mailserver eingeliefert wird"? Kannst du das nochmal anders
>darstellen?

Hallo Marc,

habe mich wohl etwas dumm ausgedrückt
.
Also die Domain (nennen wir sie example.org) liegt eigentlich auf dem Server
der diese annehmen soll. Allerdings sind RCPT TO und From entsprechender
Mails jeweils mit example.org angegeben.

Soweit ich das verstanden habe prüft Postfix den übermittelten envelope
sender durch reject_unverified_sender.

"Übermittelt ein Client einen envelope sender überprüft Postfix, ob dieses
Konto in der Abesnder-Adresse existiert. Ist dies der Fall, nimmt Postfix
die Nachricht an. Trifft dies nicht zu, lehnt Postfix ab (so steht das auf
Seite 147 des Postfix-Buch von Hildebrandt und Koetter)."

Aus diesem Grunde wird wohl eine eMail an example.org von example.org, die
aber eigentlich nicht vom zuständigen Server für example.org eingeliefert
wird abgelehnt, so hatte ich dies verstanden und so ist das von mir auch
beabsichtigt.

Aber eben für eine einzige eMail-Adresse soll diese Überprüfung nicht
stattfinden und ich frage mich nun, wie ich dies bewerkstelligen könnte!

Mfg

BraveSurfer