[Postfixbuch-users] Mail an virtuelle User senden.

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Mär 7 09:48:08 CET 2006

* hotten <hotten at hs-bremerhaven.de>:
> Patrick Ben Koetter wrote:

[SCHNIIIIIIIIPP]

> So ich versuche es mal zu skizzieren!
> Wenn mail an die domain studimail.hs-bremerhaven.de geschickt wird soll
> postfix nachschauen ob auf einem ldap-server dieser user (uid) vorhanden
> ist und wenn ja die mail in dem Verzeichnis /hom/vmail/domains/$uid
> ablegen.
> Die Benutzer sind also nur auf dem Ldap-server abgelegt!!
> Wie muss ich nun vorgehen damit das so klappt?

Ich sortiere das mal ein wenig um, damit die Anforderungen an Postfix
deutlicher werden:

+ Postfix muss Mail für eine Domain (studimail.hs-bremerhaven.de) annehmen
+ Postfix soll einen LDAP-Server befragen, um zu bestimmen ob
    + der Empfänger existiert
    + der Sender existiert (?)
    + der Sender senden darf (?)
    + Authentifizierungsdaten für die Sendeerlaubnis korrekt sind (?)

Stimmt das so?

Wenn ja, dann machen wir anschließend weiter. Ich muss jetzt allerdings für 2
- 3 h weg und kann erst dann antworten.

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch