[Postfixbuch-users] Mal 'ne Frage zu eigenen Spamassassin-Regeln

Daniel Stellwagen Daniel.Stellwagen at brunata-muenchen.de
Mi Jun 28 10:32:22 CEST 2006

Hallo Rainer,

Rainer Frey wrote:

> Wie kommst du darauf, dass das Verhalten anders wäre, wenn deine Regel
> zuerst geprüft würde[1]? Schick bitte mal die Header einer geprüften
> und getaggten Mail (da musst du evtl. erst konfigurieren, dass
> Nicht-Spam getaggt wird) mit dem  X-RBL-Check-Header, um zu sehen, dass
> die Regel definitiv nicht greift. Ist vielleicht einfach der
> Gesamt-Score zu niedrig, trotz den Punkten deiner Regel?

Ich habe nur versucht das beobachte Verhalten zu Umgehen, das meine
Prüfung nur benutzt wird, wenn interne Prüfungen erfolgreich angewendet
wurden. Hier ein Auszug mit Konfiguration local.cf

header   X_RBL_CHECKING                ALL =~ /dnsbl\.space\.net/
score    X_RBL_CHECKING                6.000 6.000 6.000 6.000

Content analysis details:   (18.2 points, 8.0 required)

  pts rule name              description
---- ----------------------
  2.0 INVALID_DATE           Invalid Date: header (not RFC 2822)
  0.7 EXTRA_MPART_TYPE       Header has extraneous Content-type:...type=
entry
  6.0 X_RBL_CHECKING         X_RBL_CHECKING
  1.9 DATE_IN_FUTURE_06_12   Date: is 6 to 12 hours after Received: date
  3.5 HTML_IMAGE_ONLY_08     BODY: HTML: images with 400-800 bytes of words
  0.0 HTML_MESSAGE           BODY: HTML included in message
  3.5 BAYES_99               BODY: Bayesian spam probability is 99 to 100%
                             [score: 1.0000]
  0.6 HTML_90_100            BODY: Message is 90% to 100% HTML