[Postfixbuch-users] Mal 'ne Frage zu eigenen Spamassassin-Regeln

Rainer Frey frey at inxmail.de
Mi Jun 28 07:40:35 CEST 2006

On Tuesday 27 June 2006 16:25, Daniel Stellwagen wrote:

> Habe keine Erklärung für dieses Verhalten.

Wie kommst du darauf, dass das Verhalten anders wäre, wenn deine Regel
zuerst geprüft würde[1]? Schick bitte mal die Header einer geprüften
und getaggten Mail (da musst du evtl. erst konfigurieren, dass
Nicht-Spam getaggt wird) mit dem  X-RBL-Check-Header, um zu sehen, dass
die Regel definitiv nicht greift. Ist vielleicht einfach der
Gesamt-Score zu niedrig, trotz den Punkten deiner Regel?

>   Vielleicht mailst du mal deine Regeldatei (evtl. gekürzt).
>
> /etc/mail/spamassassin/local.cf
>   header   X_RBL_CHECKING         ALL =~ /.*dnsbl\.space\.net.*/

Du kennst doch den Header-Namen. Gibt es einen Grund, warum du gegen
alle Header prüfst, ob dnsbl.space.net drin vorkommt?

>   score    X_RBL_CHECKING         3.000 3.000 3.000 3.000
>
> Daniel

Rainer

[1]Das kannst du übrigens ganz leicht prüfen, indem due die Regel und
Score entgegen allen Empfehlungen in eine Datei
in /usr/(local/)share/spamassassin/ einträgst. Entweder in die erste
Datei reinpacken, oder eine neue Datei anlegen, deren Name in
alphanumerischer Sortierung vor allen vorhandenen Dateien kommt.
--
Software Development