[Postfixbuch-users] Filtern von Spam bei Mailweiterleitungen

Sebastian Deiszner usenet at deiszner.de
Do Jun 22 12:58:13 CEST 2006

Hallo,

es existiert eine Mailadresse bei meinem Kegelclub bei Puretech, welche auf meine Mailadresse auf meinem Server umgeleitet wird.

Dementsprechend sehen die Header aus

[snip]

by mx.kundenserver.de (node=mxeu11) with ESMTP (Nemesis),
id 0MKuA8-1Ft7TN2I7P-0000yN for sebastian.deiszner at kegelclub.de; Wed, 21 Jun 2006 20:30:41 +0200

[/snip]

Dummerweise filtern meine Blacklists auf 'kundenserver' - der steht ja nicht drin.
Gibt es eine Möglichkeit, Spamassassin oder Postfix (vielleicht mit einem Zusatzprogramm im content_filter) dazu zu bringen, auf die
IP 83.15.13.46 von dem Bösewicht zu filtern ?

gruß

Sebastian