[Postfixbuch-users] Zugriff auf den SMTP Dialog

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Sa Jul 22 14:26:42 CEST 2006

Patrick Ben Koetter schrieb:
> [...]

[..]

> Die Ehre lasse ich Spammern gar nicht zukommen, dass ich ihnen mit Teergrubing
> besondere Aufmerksamkeit widme. Rejecten und die gewonnene Zeit entspannt in
> einem kühlen Biergarten verbringen oder wie Gerhard Polt mal gesagt hat:
> "Einfach gar nicht ignorieren!" :)

Peers Buch Seite 203f. (2. Auflage):
"Eine pfiffige Idee, um Spammern das Leben schwer zu machen, sind so
genannte "Teergruben". [..] Die Auswirkungen für einen "teergrubenden"
Mailserver [..] sind nicht sonderlich schlimm: Einige Ports werden
belegt, aber es kostet kaum Performance oder Datentraffic. [..] Die
Auswirkungen für einen Spammer sind in der Masse verheerend: Je mehr
Mailserver teergruben, desto ineffektiver wird sein Mailversand. [..]
Alle Postmaster mit gehöriger Wut auf Spammer [..] sind herzlich
eingeladen, an einer gemeinsamen Gegenwehr des Netzes teilzunehmen!"

Aber ganz nebenbei: Wenn ich den Text bei der Hitze korrekt verstanden
habe, wäre es mit einem SMTPD-Proxy wohl möglich. Aber den müsste ich
dann wahrscheinlich selbst programmieren, damit die Skripte korrekt
kommunizieren. Und wenn ich darüber nachdenke, sitze auch ich lieber im
Biergarten ;-) .

Kai