[Postfixbuch-users] Zugriff auf den SMTP Dialog

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Fr Jul 21 20:59:51 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:
> [...]

Hab ich auch so verstanden.

> Ich habe Peers Buch leider nicht vorliegen, aber du kannst selbst schnell
> feststellen, ob dies auch für dich zutrifft. Greppe nach allen Messages
> mit "Passed SPAM", stelle davon die Client-IP fest und schaue nach, ob sie
> als dynamisch eingetragen ist. Du wirst wahrscheinlich sehr schnell
> merken, dass der größte Teil des Spams von dynamischen Einwahlverbindungen
> kommt.

Man kann auch nach "Blocked SPAM" greppen, Ergebnis ist meistens das
gleiche ;-)

[..]

Genau das ist der Punkt bei der Aktion, die ich vorhabe: Bandbreite. Ich
denke schon, dass ich erheblich mehr Ressourcen zu Verfügung habe, als
so mancher Spammer (Virtueller Root-Server), und die meisten Spammer
verwenden ja dynamische Einwählverbindungen, daher ist die Bandbreite
schon mal gut begrenzt. Zudem kommt, dass der Server im Moment eh noch
nicht so viel zu tun hat. Also habe ich mir gedacht: "Ärger doch mal ein
paar Spammer" und bin bei einer Teergrube gelandet :-) Wenn das
irgendwie machbar wäre (parallel zum laufenden Postfix), könnte man
natürlich noch viele andere "schöne" Sachen machen.

Die Spamtrap von dir, Sandy, ist vielleicht auch noch interessant.
Allerdings ändern sich dynamische Adressbereiche schon mal, von daher
könnte es früher oder später (eher später) auch zu Problemen kommen,
wenn die ehemals dynamischen Adressen plötzlich statisch sind, und dort
dann ein korrekter Mailserver läuft.

Gruß Kai