[Postfixbuch-users] Mailverkehr kontrollieren

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Jul 21 11:27:28 CEST 2006

Andreas Benne schrieb:
>  > Jeder Arbeitnehmer hat nämlich das Recht private Mails, analog
>
> Wow, ist das Österreich wirklich der Fall?
>
> Gängige Praxis (in Deutschland) ist es nämlich, die private Nutzung der
> Mailadresse zu verbieten und dann die Mitarbeiter entsprechend
> aufzuklären. Eben wegen dem Rattenschwanz an Problemen....
>
> Von einem "Recht auf private Mails" habe ich noch nie etwas gehört.

Das ist definitiv so, wer das nicht macht hat (spätestens) vor Gericht
ein Problem ...
Stichwort: Eingriff in das "Post/Fernmeldegeheimnis" ...

> Jedenfalls in Deutschland. Und privat Telefonieren auch? Das macht in
> Östereich dann natürlich erhebliche Probleme.... kann ich verstehen.

Es sollte ein Vertrag aufgesetzt werden den alle Mitarbeiter
unterzeichnen müssen in dem sind private E-Mails verboten (ob das dann
geduldet wird ist eine andere Sache, es geht hier primär um die
rechtliche Absicherung), der Mitarbeiter willigt dann ausdrücklich in
die "Untersuchung" "seiner" Mails ein.

Tante Gurgel "Datenschutz E-Mail Vertrag" sollte hierzu eine "Vorlage"
liefern, bzw. die "Verbände" etc., denen die Fa. angeht könnten hierzu
Vorlagen haben,
die man dann ja vom "Rechtsanwalt seines Vertrauens" noch prüfen lassen
kann ...

Das könnte etwa wie u. a. aussehen, das ist keine "Rechtsberatung" und
ohne Gewähr ...

> Andreas

Grüsse
MH

Nutzung des betriebseigenen E-Mail-Accounts